Dieser süße Kerl ist eine Biscuit mit Himbeeren und Buttercreme, eingeschlagen in Fondant, dekoriert mit einer Keks-Okulele.
Kuchenboden
Für diesen Kuchen nahm ich eine 26 cm Rundform und mit abgeflachten Seiten (die Ränder mit Alufolie und Backpapier ausgestopft, so dass eine ovale Form entstand).- 4 Eiweiß
- Salz
- 100 g Zucker
- 4 Eigelb
- 100 g Zucker
- Vanille
- geriebene Zitronenschale (unbehandelt)
- 80 g Mehl
- 80 g Kartoffelmehl
- 1 TL Backpulver
- ca. 25 min bei 200°C
Eiweiß mit einer Prise Salz aufschlagen, nach und nach den Zucker hinzugeben und schlagen bis fester Eischnee entsteht.
Eigelb mit Zucker, etwas Vanillezucker und Zitronenschale schaumig schlagen.
Vorsichtig den Eischnee unter die Eigelbmasse heben.
Die trockenen Zutaten vermengen, in die Eimasse sieben und vorsichtig unterheben. Gerade so lange mischen, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind.
Buttercreme
Die Buttercreme ist ein wenig aufwendig, aber sehr luftig und lässt sich zur Not auch einfrieren.Wasser und Zucker kochen, bis der entsehende Sirup eine Temperatur von 118°C erreicht. Das Eiweiß aufschlagen und während die Küchenmaschine auf höchster Stufe schlägt vorsichtig in dünnem Strahl den Sirup eingießen. Schlagen bis der Eischnee glatt und fest ist und auf etwa Raumtemperatur abgekühlt ist. Beiseite stellen.
Wasser und Zucker zu einem Sirup mit 118°C kochen. Das Eigelb schaumig schlagen und vorsichtig den heißen Sirup hinzugießen. Schlagen bis die Masse handwarm ist. Beiseite stellen.
Butter aufschlagen bis sie weiß und luftig ist. Die Eigelbmasse unterrühren. Zuletzt vorsichtig den Eischnee unterarbeiten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen